„Ich versuche erstmal, das Problem genau zu verstehen. Was könnte die Ursache sein? Warum hat der Plan nicht funktioniert? Wie könnte die andere Person eine Aussage oder ein Verhalten von mir falsch verstanden haben? Gegebenenfalls frage ich dann freundlich nach, oder beschaffe mir noch mehr Informationen über das Problem. Bei Projekten sind häufig wichtige Einflussfaktoren nicht beachtet worden. Oft sind auch Missverständnisse oder fehlende Informationen schuld an Problemen. Wenn ich den Eindruck habe, dass ich das Problem verstanden habe, suche ich aktiv nach einer Lösung.“
„Während der Hochrechnung der Umsatzzahlen im letzten Jahr stellte ein Kollege fest, dass die Summen unrealistisch hoch waren. Wir mussten die Analyse innerhalb von zwei Stunden präsentieren, und haben versucht, den Fehler zu finden. Dazu sind wir zunächst alle Variablen und Formeln durchgegangen, und haben sie auf ihre Richtigkeit untersucht. Anschließend sind wir die Annahmen durchgegangen. Dabei ist uns aufgefallen, dass ein Zahlendreher bei einer der Annahmen vorlag. Der Fehler war schnell behoben, und die Hochrechnung passte.“