Diese Frage zielt auf Ihre konkreten Fähigkeiten und Eigenschaften ab, verrät aber auch viel darüber, wie motiviert Sie sind. Denn motivierte KandidatInnen haben sich so detailliert vorbereitet, dass die eigenen Fähigkeiten konkreten Herausforderungen des neuen Jobs oder des Unternehmens zugeordnet werden können.
Bei der Frage „Wie wollen Sie zum Erfolg der Firma beitragen?“ sollten Sie Fähigkeiten oder Eigenschaften anführen, die für die Entscheidung über Ihre Einstellung relevant sind, wie zum Beispiel frühere Arbeitserfahrungen in der gleichen Branche, die Sie im neuen Unternehmen anwenden können, oder eine Zusatzqualifikation, die andere Bewerbende vielleicht nicht haben.
Eine Beispielantwort könnte so lauten:
“Da ich bereits erste Erfahrungen in der Automobilbranche gesammelt habe, kann ich mich bei Ihnen schnell in den neuen Bereich einarbeiten. Außerdem bin ich äußerst motiviert. Ich habe große Lust, eigene Projekte zu übernehmen. Insbesondere der Automatisierungsprozess bei Ihnen in der Produktreihe XH-G finde ich sehr spannend und erkenne darin viele Probleme, die ich damals auch bei einem Automatisierungsprojekt lösen musste. Gerne würde ich an diesem Projekt mitzuwirken.”
Diese Fakten machen Sie interessant und unterscheiden Sie von Anderen. Perfekt wäre auch die Einordnung Ihrer Stelle in die Bedeutung der Abteilung und daraufhin in das Gesamtunternehmen, falls Sie die exakten Arbeitsinhalte kennen. So zeigen Sie, dass Sie auch das große Ganze über Ihren eigenen Arbeitsbereich hinaus im Blick haben. Auch das ist ein Differenzierungsfaktor gegenüber anderen KandidatInnen.